Das Training für eine zuverlässige und harmonische Mensch-Hund-Beziehung

Begleithundetraining im Hundeverein Rosenheim

Die Begleithundeprüfung (BH) ist eine wichtige Prüfung im Hundesport, die nicht nur eine grundlegende Gehorsamkeit des Hundes demonstriert, sondern auch die Qualität der Mensch-Hund-Beziehung widerspiegelt. In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer mit der Bedeutung der Begleithundeprüfung und dem Training dafür auseinandersetzen. Erfahre, warum die BH ein wichtiger Meilenstein für Hundehalter ist und wie du dich und deinen Hund erfolgreich auf diese Prüfung vorbereiten kannst.

Was ist die Begleithundeprüfung (BH)? Die Begleithundeprüfung ist eine standardisierte Prüfung im Hundesport, die in vielen Ländern angeboten wird. Sie beinhaltet verschiedene Gehorsamsübungen, um zu zeigen, dass der Hund zuverlässig, gehorsam und gut sozialisiert ist.

Neben der Prüfung des Hundes muss auch der Mensch eine theoretische Prüfung ablegen: den sogenannten Sachkundenachweis. Weitere Informationen sowie den Download des Fragenkatalogs finden Sie hier

Warum ist die BH wichtig?

Rechtliche Vorteile: In einigen Ländern wird die BH als Nachweis für eine verantwortungsvolle Hundehaltung angesehen und kann zu reduzierten Hundesteuergebühren oder anderen rechtlichen Vorteilen führen.

Alltagsbewältigung: Das Training für die BH hilft dem Hund, sich sicher und angemessen im Alltag zu verhalten. Dadurch wird das Zusammenleben zwischen Hund und Halter verbessert.

Grundlage für weitere Aktivitäten: Die BH ist oft die Grundvoraussetzung für den Einstieg in andere Hundesportdisziplinen oder Aktivitäten, bei denen eine gute Gehorsamkeit und soziale Verträglichkeit erforderlich sind.

Stärkere Bindung: Die gemeinsame Arbeit an den Übungen für die BH stärkt die Bindung zwischen Hund und Hundeführer, da sie auf Vertrauen und Zusammenarbeit basiert.

Vorbereitung Auf Die Begleithundeprüfung:

Ein erfolgreiches Training für die BH erfordert Zeit, Geduld und eine positive Herangehensweise. Hier sind einige Schritte, die wir bei der Vorbereitung auf die BH beachten:
  1. Gehorsamkeitstraining: Wir üben die grundlegenden Gehorsamsübungen wie Sitz, Platz, Bleib, Fußarbeit und Rückruf. Wir arbeiten daran, dass dein Hund diese Befehle zuverlässig ausführt.
  2. Sozialisation: Wir stellen sicher, dass dein Hund gut sozialisiert ist und sich in der Nähe anderer Hunde und Menschen ruhig und neutral verhält.
  3. Ablenkungstraining: Wir integrieren allmählich Ablenkungen in das Training, um sicherzustellen, dass dein Hund auch in anspruchsvollen Situationen gehorsam bleibt.
  4. Prüfungssimulation: Wir führen Trainingseinheiten durch, die der eigentlichen BH-Prüfung ähneln. Wir üben die verschiedenen Gehorsamsübungen in der richtigen Reihenfolge und schaffen eine Prüfungsumgebung, um deinen Hund auf den Prüfungstag vorzubereiten.
  5. Positive Verstärkung: Wir belohnen deinen Hund für gutes Verhalten während des Trainings. Lob, Leckerlis oder Spielzeuge können als Belohnungen verwendet werden, um den Hund zu motivieren und seine Motivation aufrechtzuerhalten. Hier wird immer individuell auf den Hund eingegangen und die für ihn wirkungsvollste Bestätigung ausgewählt.
  6. Konsequenz: Konsistenz ist der Schlüssel zum Erfolg. Der Hund sollte lernen, dass bestimmte Verhaltensweisen immer erwartet werden und andere unerwünscht sind. Eine klare und konsequente Herangehensweise hilft dem Hund, die Regeln zu verstehen und das gewünschte Verhalten zu zeigen.
  7. Geduld und Zeit: Die Entwicklung der Übungen für die BH erfordern Geduld und Zeit. Es ist wichtig, den Hund schrittweise an die verschiedenen Übungen heranzuführen und ihm genügend Zeit zu geben, um sie zu verstehen und zu festigen.
Hundeschule Stunde in der Nasenarbeit

Die Vorteile Einer Erfolgreichen BH-Prüfung:

1. Vertrauen und Sicherheit: Eine erfolgreiche BH-Prüfung stärkt das Vertrauen zwischen Hund und Halter und schafft ein Gefühl der Sicherheit im Alltag.
  2. Gemeinsames Ziel: Das Training für die BH-Prüfung fördert die Zusammenarbeit und das gemeinsame Ziel zwischen Hund und Halter, was die Bindung und das Verständnis füreinander stärkt.
  3. Praktische Anwendbarkeit: Die erlernten Gehorsamsübungen und die soziale Verträglichkeit, die im BH-Training entwickelt werden, sind im täglichen Leben von großem Nutzen und erleichtern das Zusammenleben mit dem Hund.

Die Begleithundeprüfung ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein für Hundehalter, sondern auch ein Indikator für eine starke Mensch-Hund-Beziehung. Durch das Training für die BH wird der Hund zu einem zuverlässigen und gut erzogenen Begleiter, der sich sicher und angemessen im Alltag verhält. Eine sorgfältige Vorbereitung, bestehend aus Gehorsamkeitstraining, Sozialisation und Ablenkungstraining, ist der Schlüssel zum Erfolg. Nutze die BH-Prüfung als Chance, um die Bindung zu deinem Hund zu stärken und eine harmonische und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

Häufig gestellte Fragen

Hunde aller Rassen und Altersgruppen können am Begleithundetraining teilnehmen. Es ist für Welpen ebenso geeignet wie für erwachsene Hunde. Wir gehen individuell auf jeden Hund ein und entwickeln ein angepasstes Trainingskonzept.

Das Training fördert die Bindung zwischen Hund und Besitzer, verbessert die Kontrolle im Alltag und schafft einen gut erzogenen Begleiter, der in verschiedenen Situationen gehorsam ist.

Ja, das Unterordnungstraining ist für Anfänger und erfahrene Hundebesitzer gleichermaßen geeignet. Wir passen das Training an den Kenntnisstand jedes Teilnehmers an.

Eine normale Leine, ein Halsband oder ein Geschirr sowie Belohnungen in Form von Leckerlis und zu einem späteren Zeitpunkt auch Spielzeug sind hilfreich.

Bei Leckerlis sollte darauf geachtet werden, dass diese nicht zu groß und weich sind, damit sich der Hund nicht verschluckt.

Die Dauer der Ausbildung unterscheidet sich je nach Hund. Wir passen die Lerngeschwindigkeit immer individuell auf Hund und Mensch an. Generell sollten für die Basis-Ausbildung aber mehrere Monate eingeplant werden.

Uns ist besonders wichtig, dass man im Training als Team arbeitet. Sowohl in der Hund-Mensch-Beziehung als auch die Teilnehmer untereinander. Wir legen viel Wert auf einen gemeinschaftlichen Umgang, ohne Wettbewerbsgedanken und unterstützen uns gegenseitig.

Sie haben Interesse an einem Training? Dann melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine Nachricht an info@hundeverein-rosenheim.de oder rufen Sie uns an unter 01735722027.

Ihr Ansprechpartner: Sandra Strassner