Mantrailing mit Experten

Mantrailing im Hundeverein Rosenheim

Von Anfänger bis Profi beim Mantrailing im Hundeverein Rosenheim

Was ist Mantrailing?

Mantrailing ist eine faszinierende Arbeitsweise, die seit langem bekannt ist, aber derzeit eine Renaissance erlebt. Es ist erstaunlich, was im Geist, in der Nase und in der Gefühlswelt eines Hundes passiert, wenn er eine Spur verfolgt und den gesuchten Geruch, selbst nach Tagen und Tausenden anderer Gerüche, noch aufspüren kann.

Der Aufbau

Der Mantrailing-Prozess beginnt mit einem Referenzgeruch, anhand dessen der Hund die frischeste Spur der gesuchten Person verfolgt. Währenddessen wird der Hund in der Regel an einer 5-10 Meter langen Leine geführt, während sein Mensch ihm hilft, die Spur aufzunehmen. Die Körperhaltung und Position des Menschen auf dem Trail sind entscheidende Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um den Erfolg der Suche sicherzustellen.

Individuelles, kleinschrittiges Training für optimalen Erfolg

Doch wie lernt der Hund, eine bestimmte Spur zu verfolgen, und wie entscheiden wir, ob er den Geruch der versteckten Person an einer bestimmten Stelle noch wahrnehmen kann? Es ist wichtig zu verstehen, dass es im Mantrailing keine klare Einteilung in „richtig“ oder „falsch“ gibt. Der Hund lernt sehr selektiv und generalisiert weniger, als wir oft annehmen. Daher ist es sinnvoll, den Lernprozess des Hundes in kleinen Schritten mit vielen Variationen zu steuern und keinen Druck auszuüben. Eine entspannte Atmosphäre und stressfreies Training sind der Schlüssel zu optimalem Lernen, sowohl für den Hund als auch für den Hundeführer.

Werdet gemeinsam zum harmonischen Mensch-Hund-Team

Im Laufe der Zeit entwickelt der Hundeführer ein immer besseres Verständnis für seinen Hund und lernt, auf seine Körpersprache und Signale zu reagieren. Dies stärkt nicht nur die Bindung zwischen Mensch und Hund, sondern verbessert auch die Effektivität des Mantrailings.

Mantrailing im Hundeverein Rosenheim ist für Hunde jeden Alters geeignet, und das Training wird individuell an Deine Bedürfnisse und die Lerngeschwindigkeit Deines Hundes angepasst.

Wann? Jeden Freitag ab 15:30 Uhr.

Kontakt und mehr Informationen

Melde dich jetzt für den Kurs an unter info@hundeverein-rosenheim.de oder rufe uns an unter 0173 7396631

Dein Ansprechpartner: Andreas Klarl